Heute hatte ich die Möglichkeit auf das Conventioncamp 2012 in Hannover zu gehen und habe dieses natürlich wahrgenommen. Es gab 3 Vorträge die mich sehr interessiert haben.
Prof. Ulrich Weinberg (Hasso Plattner Institut) fordert mehr „Design Thinking“
Ein sehr interessanter Beitrag über Design Thinking von Prof. Weinberg aus Potsdam. Er hat einen kleinen Einblick in Design Thinking gegeben und ein paar Projekte gezeigt, die damit umgesetzt worden.
Thomas Zimmerling (Jack Wolfskin) und Dirk Rockendorf (Continental AG): „We survived the shitstorm – Insights und Erfahrungsberichte“
Der nächste Beitrag war über Shitstorm und wie die beiden Firmen damit umgehen. Continental hatte zur Fußball EM in der Ukraine das Problem, dass sie mit der Ermordung der Hunde in Verbindung gebracht wurden. Dies war natürlich kein Auftrag von Continental, aber einige Facebook Benutzer sahen das wohl anders und bombten die Facebookseite von Continental innerhalb weniger Stunden so zu, dass Continental handeln musste. Sie löschen nun Copy&Paste Beiträge und haben Erfahrung gesammelt wie sie damit umgehen müssen.
Der Sprecher von Jack Wolfskin war interessanter von seiner Art und Beispielen. Sie haben eine Abteilung für Kriesen-PR gegründet und kümmern sich um jeden negativen Beitrag und versuchen herauszufinden warum der Kunde diesen Beitrag verfasst hat und wollen dem vorbeugen.
Der letzte Beitrag war von Sascha Pallenberg von mobilegeeks.de.
Er sprach über seine Erfahrungen im Bereich bloggen und wie man selber an Bekanntheitsgrad gewinnen kann.
Fazit:
das Conventioncamp 2012 in Hannover war sehr interessant und ich denke ich werde nächstes Jahr wieder hingehen.